Zukunft Personal Blog

Der offizielle Blog von Europas führenden Expos, Events & Conferences für die Welt der Arbeit

Kreativität entsteht im Zwischenraum

Kreativität entsteht im Zwischenraum

Source: Design Offices

Michael O. Schmutzer, Geschäftsführer und Gründer des Corporate Coworking-Anbieters Design Offices über lernfähige Arbeitslandschaften, die Bedeutung von Kommunikation und die Arbeit der Zukunft.

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Wie hat sich der Arbeitsmarkt in 20 Jahren verändert? Trend 1: Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt

Trend 1: Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt

Source: trendence

Was hat sich in den vergangenen 20 Jahren am Arbeitsmarkt getan? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine 4-teilige Serie im Zukunft Personal Blog in Kooperation mit Trendence. Neue Artikel erscheinen donnerstags. 

Die letzten 20 Jahre waren eine turbulente Zeit, der Wandel schien allgegenwärtig. Trendence hat diese Veränderungen als unabhängiges Beratungs- und Marktforschungsunternehmen genauso lange begleitet und erforscht. Wie ein Seismograph zeigen die Studien, wie und wann sich Karrierepläne und Wunscharbeitgeber von Tausenden Schüler_innen, Absolvent_innen, Young Professionals und Fachkräften verändern. Und sie verraten, welche Arbeitgebermarken die Veränderungen der Zeit am erfolgreichsten gemeistert haben. Die besten Brands, die größten Aufsteiger haben die richtigen strategischen und operativen Entscheidungen im Bereich Employer Branding und Personalmarketing getroffen.

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Drei goldene Regeln für erfolgreiches Personalmarketing

Drei goldene Regeln für erfolgreiches Personalmarketing

Source: Pexels

Was macht erfolgreiches Personalmarketing aus? Bedeutet es als erster jedem Trend nachzurennen oder immer die größten Anzeigen zu schalten und die dicksten Budgets zu verfeuern? Mitnichten! Trends setzt sowieso nur der, der sich an keine hält. Erfolgreiches Personalmarketing fängt viel früher und sehr viel grundlegender an: bei der Zielgruppe. Nur wer seine Zielgruppe genau kennt, weiß, was sie bewegt, wovon sie sich angesprochen fühlt, welche Bedürfnisse sie hat und wo sie sich herumtreibt, hat beste Aussichten auf Erfolg bei Umsetzung der eigenen Personalmarketingstrategie. Doch wie gehen Personalmarketing-Helden dabei vor? Um dir den Arbeitsalltag zu erleichtern, kommen hier daher drei goldene Regeln, die dein Personalmarketing erfolgreicher machen:

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Recrutainment: Wer sagt eigentlich, dass Bewerbungen keinen Spaß machen (dürfen)?

Recrutainment: Wer sagt eigentlich, dass Bewerbungen keinen Spaß machen (dürfen)?

Source: pexels

Für Recruiter und Personalchefs gehören bekanntlich sowohl die normalen Bewerbungsgespräche als auch die Personalbeschaffung im Allgemeinen zum Daily Business. Und wer tagein, tagaus damit zu tun hat, der weiß nur allzu gut, dass diese Arbeit manchmal recht langweilig und eintönig sein kann. Doch was wäre, wenn man auf spielerische Art und Weise neues Personal finden könnte? Und passt das überhaupt zusammen: effizientes und gleichzeitig unterhaltsames HR-Management für Personaler und Bewerber? Die Antwort auf diese Fragen liefert ein relativ neuartiges Element des Personalmanagements: das sogenannte Recrutainment.

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Die Zukunftsvision einer Vier-Tage-Woche – TEIL 2

Work-Life-Balance-Interview-Teil 2

Source: Pexels

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist seit vielen Jahren Diskussionsthema in Deutschland und der Wunsch bei Arbeitnehmern in ganz Europa nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance wächst. Vor dem Hintergrund, dass für zwei Drittel der Arbeitnehmer unbezahlte Überstunden die Regel sind und Arbeitnehmer durchschnittlich fast fünf Stunden pro Woche ohne Bezahlung arbeiten wird offensichtlich, dass diese Balance oft als unerreichbar abgetan wird. Lesen Sie hier den zweiten Teil des spannenden Interviews. (>> Teil 1)

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Die Zukunftsvision einer Vier-Tage-Woche

The Next Generation Organizations - Part 1

Source: Pexels

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist seit vielen Jahren Diskussionsthema in Deutschland und der Wunsch bei Arbeitnehmern in ganz Europa nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance wächst. Vor dem Hintergrund, dass für zwei Drittel der Arbeitnehmer unbezahlte Überstunden die Regel sind und Arbeitnehmer durchschnittlich fast fünf Stunden pro Woche ohne Bezahlung arbeiten wird offensichtlich, dass diese Balance oft als unerreichbar abgetan wird.

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Keynote-Interview mit John Strelecky, Bestseller Autor

John STrelecky

Quelle: John Strelecky

John Strelecky, Bestseller Autor und CEO von Aspen Light Publishing, spricht im Interview über sein Buch „Big Five for Life“. Er zeigt auf, wie wir Arbeit und Freizeit harmonisch miteinander vereinen können und spricht darüber, was eine gute Führungsperson ausmacht.

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Führung im Zeitalter der Buchstaben-Generationen

Quelle: fotolia

Führen wird immer komplexer, denn die jungen Generationen und ihre verschiedenen Ansprüche machen es immer schwieriger. Der Spagat von Ansprüchen und Erwartungen könnte nicht größer sein. So könnte man sagen, dass die Generation „X“ und die frühe Generation „Y“ noch stark Karriere orientiert sind.

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So wichtig ist gutes Onboarding für die Bindung neuer Mitarbeiter

So wichtig ist gutes Onboarding für die Bindung neuer Mitarbeiter

Quelle: Pixabay

Ein Unternehmen, das neue Mitarbeiter längerfristig halten möchte, muss bei der heutigen Konkurrenz und der Flexibilität der Angestellten größere Anstrengungen unternehmen. Dabei kommt eine aktuelle Studie von StepStone zu dem Ergebnis, dass ein gutes Onboarding ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Mitarbeiterbindung ist.

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Wir sagen 4298 Mal Danke! | Das war die #ZPNord19

Das war die Zukunft Personal Nord 2019

Quelle: Zukunft Personal Nord 2019

Am 7. und 8. Mai fand die Zukunft Personal Nord in Hamburg statt. 4298 Fachbesucher machten die #ZPNord19 auch in diesem Jahr wieder zur größten HR – Fachmesse Norddeutschlands. Mehr als 170 Vorträge beschäftigten sich mit der Frage, wie HR Manager die digitale Transformation in Unternehmen aktiv vorantreiben können. 261 Aussteller boten eine breite Produktauswahl rund um das Thema Personal unter dem Schwerpunkt Agilität.

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